News

NEWSARCHIV

  • Internationaler Tag der Freiwilligen: Nach der Schule einmal um die Welt?

    Veröffentlicht am: 04. Dezember 2012

    Freiwilligendienste sind äußerst beliebt bei jungen Menschen, vor allem seit die Bundesregierung mit dem IJFD und dem weltwärts-Programm diese finanziell fördert. Trotzdem stehen die Träger vor großen HerausforderungenDie schlimmste Frage ist die berüchtigte „Wie wars“ Frage. Wolfgang Kirchner, Leiter des Freiwilligenprogramms Don Bosco Volunteers betreut seit knapp zehn Jahren junge Menschen, die für ein Jahr ins Ausland gehen und sich dort um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmern. Im Juli, kurz vor der Ausreise hat er die Eltern schon mal vorsorglich gewarnt, diese Frage bei der Rückkehr ihrer Kinder tunlichst zu vermeiden. Was soll man nach einem Jahr ...
    ganzen Artikel lesen

  • Popcorn für Don Bosco: Statue tourt durch Deutschland

    Veröffentlicht am: 03. Dezember 2012

    Mit Popcorn haben die Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Johannes Bosco Germering Don Bosco begrüßt. Eine Statue des Heiligen tourt seit dem 1. Dezember durch die deutsche Provinz der Salesianer Don Bosos und macht Halt in 30 Don-Bosco-Einrichtungen. Eröffnet wurde die Wallfahrt in der Pfarrei St. Wolfgang in München. Zweite Station der Statue war dann Germering, in der sie von über 100 Kindern im Familiengottesdienstbegrüßt wurde. Die Pfarrjugend hat in einem Gebet Don Bosco in den heutigen Bezug gesetzt: Sie verteilten Popcorn und überlegten sich, wer für sie heute wie Don Bosco sein kann. Danach wurde die 280 ...
    ganzen Artikel lesen

  • Mit Wasserschlacht und Zirkuszelt – Auf den Spuren Don Boscos

    Veröffentlicht am: 04. Oktober 2012

    „Don Boscos Traum ist mir zur Herzenssache geworden. An der Basis zu sein, dort, wo es Probleme und Schwierigkeiten gibt, für die Jugendlichen da zu sein - das macht mir Freude.“ Josua Schwab, 22 Jahre alt, arbeitete diesen Sommer für drei Wochen als ehrenamtlicher Mitarbeiter im großen Jugendcamp am Colle Don Bosco nahe Turin/Italien. Der gebürtige Badener studiert derzeit Theologie in Benediktbeuern. „Vor meinem Studium wusste ich nicht, wer Don Bosco und die Salesianer sind. Benediktbeuern und die Menschen dort haben mich spontan angesprochen. Wir sind wie eine große Familie. Wir unternehmen viel zusammen, die Stimmung ist ...
    ganzen Artikel lesen

  • FSJ Film 2012 - Warum mache ich ein FSJ?

    Veröffentlicht am: 01. August 2012

    Warum mache ich ein FSJ bei den Salesianern? Im neuen Trailer erzählen unsere FSJler über ihre Beweggründe, ihre Erfahrungen und mehr. Einfach reinklicken in das aktuelle Video - ihr findet es hier im Clipchannel. Viel Spaß! ...
    ganzen Artikel lesen

Newsarchiv