News

NEWSARCHIV

  • Jugendarmut - die Kampagne

    Veröffentlicht am: 31. Oktober 2010

    „Armut, das gibt es bei uns doch gar nicht. Armut, das gibt es nur in Entwicklungsländern.“Aber – Armut gibt es, auch bei uns. Wusstet ihr, dass in Deutschland fast jeder 5. Jugendliche von Armut betroffen ist und sogar jeder 3. Jugendliche in Ostdeutschland?Wusstet ihr, dass fast eine Millionen junge Menschen von Hartz IV leben?„Aber bei uns verhungert doch niemand.“ Das stimmt, aber Armut kann auch anders aussehen:„Kommst du heute Abend mit ins Kino?“ „Wollen wir am Wochenende Shoppen gehen?“„Ich spiel jetzt Fußball im Verein. Das macht total Spaß. Willst du nicht auch mitmachen?“„Für die kommende Klassenfahrt überweist ...
    ganzen Artikel lesen

  • Nach der WM ist vor der WM

    Veröffentlicht am: 29. September 2010

    Giovane Élber - Botschafter für Straßenkinder im WM-Land Südafrika!Ein Bericht vom Besuch des brasilianischen Fußballstars im Don Bosco Ausbildungszentrum in Johannesburg.Giovane Élber besucht in Ennerdale, einem Township nahe der südafrikanischen Metropole Johannesburg, ein neues Ausbildungsvorhaben der Salesianer Don Boscos. Mit Hilfe von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT aus Bonn entstehen hier 420 Ausbildungsplätze für Mädchen und Jungen. Mit großem Engagement setzt sich der brasilianische Fußballstar nicht nur in Brasilien für Kinder aus ärmsten Verhältnissen ein, sondern auch im WM-Land Südafrika. Als Schirmherr der Schulkampagne „Champions for South Africa – Join the Game“ ist er für die Bildung ...
    ganzen Artikel lesen

  • Europäische Jugendwoche in Benediktbeuern

    Veröffentlicht am: 20. Juli 2010

    Die Europäische Jugendwoche im Aktionszentrum in Benediktbeuern hat so einiges gegen Ferienlangeweile zu bieten.Wie der Name schon vermuten lässt, wird es ziemlich international und multikulti. Jugendliche aus ganz Europa kommen für eine Woche nach Benediktbeuern, um gemeinsam zu diskutieren, andere Kulturen kennenzulernen und viele Aktivitäten zu unternehmen.Zeit für coole Outdooraktivitäten wie Kanufahren ist auf jeden Fall eingeplant.Wer also Europa einmal live erleben möchte, sollte sich schnell anmelden.Noch mehr Infos und Anmeldedaten findet ihr im angehängten Flyer. ...
    ganzen Artikel lesen

  • Auf den Spuren Don Boscos in Turin

    Veröffentlicht am: 17. Juni 2010

    Wie sieht eigentlich der Ort aus, in dem Don Bosco geboren wurde, wo ging er zur Schule und wo begann er sein Lebenswerk, die Hilfe für benachteiligte Jugendliche?Zehn Studentinnen und Studenten aus Bendiktbeuern hatten sich für die Osterwoche vorgenommen, die Heimat Don Boscos zu entdecken.Begleitet wurden sie dabei von sechs Salesianern Don Boscos aus Indien, Österreich, Deutschland und dem Kongo. Aber auch die Studentengruppe war mir deutschen, österreichischen und italienischen Teilnehmern bunt gemischt.Los ging es in Becchi, einem kleinen Ort in der Nähe Turins, wo Don Bosco 1815 geboren wurde. Danach ging es weiter nach Castelnuevo, wo ...
    ganzen Artikel lesen

Newsarchiv