News

NEWSARCHIV

  • Win-Win Situation: Ein Volontariat in Ghana

    Veröffentlicht am: 24. Mai 2011

    Youth Empowerment Wie Volontäre und Berufsschüler in Ghana voneinander lernenDer Internationalen Afrika Tag am 25. Mai steht ganz im Zeichen der Jugend undihrer Bildungschancen. "Lesen und Schreiben sind entscheidende Fähigkeiten undBildung ist der Schlüssel für Lebenschancen. Das gilt für Österreich genauso wieüberall in der Welt", so Reinhard Heiserer, Geschäftsführer des Hilfswerks JugendEine Welt und erklärt weiter: "Besonders die Jugend muss gefördert werden, denn fürAfrika ist die Jugend die Zukunft."Bildung als Chance!Jugend Eine Welt unterstützt in zahlreichen Ländern Afrikas Bildungs- undAusbildungsprojekte, damit junge Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft haben.Eines dieser Don Bosco Hilfsprojekte ist das "Don ...
    ganzen Artikel lesen

  • Wanted: Junge Filmemacher - unterfränkisches Jugendfilmfestival

    Veröffentlicht am: 29. April 2011

    Du bist unter 26 Jahre alt? Du wolltest schon immer mal einen eigenen Film produzieren? Du hast eine Idee für ein ausgefallenes Drehbuch? Du träumst heimlich davon, Steven Spielbergs Nachfolger zu werden?Dann bewirb dich mit deinem Film beim 24. Jufinale Unterfranken. Auch in den anderen Bezirken in Bayern finden diese Bezirkswettbewerbe statt.Erlaubt ist alles, egal, ob Animationsfilm, Doku, Spielfilm, auch die Themen könnt ihr ganz frei auswählen. Allerdings gibt es dieses Mal einen Sonderpreis für Filme, die sich mit dem Thema Heimat auseinander setzen. Was bedeutet Heimat für dich? Ist Heimat ein Ort? Was und wer machen ...
    ganzen Artikel lesen

  • Meine Arbeit zählt gleich viel

    Veröffentlicht am: 26. April 2011

    "Ich habe klar gemacht: Meine Arbeit zählt gleich viel!"Das Volontariat mit Jugend Eine Welt beeinflusste Marions Studienwahl und machte ausdem mutigem Mädchen eine starke Frau.Ein Jahr arbeitete die Jugend Eine Welt Volontärin Marion Ammer in einem Kinderheimin Cusco/Peru mit. Heute studiert sie im 4. Semester Sozialwirtschaft an derJohannes Kepler Universität in Linz. Ihre Entscheidung Sozialwirtschaft zustudieren, wurde durch die Erlebnisse während des Volontariats mit Jugend Eine Weltstark beeinflusst. "Ich habe in diesem Jahr viel erlebt, Positives wie Negatives.Diese Erfahrungen haben mich in meiner Studienwahl bestärkt", erzählt Marion underklärt weiter: "Ich habe aber gemerkt, dass ich mich stärker ...
    ganzen Artikel lesen

  • Ostern in Tijuana

    Veröffentlicht am: 19. April 2011

    Ein ganz besonderes Osterfest erlebte der Jugend Eine Welt Volontär Jakob Frühmannwährend seines Einsatzes in Mexiko.Ein Jahr lebte und arbeitete der junge Burgendländer Jakob Frühmann in einem DonBosco Projekt in Tijuana/Mexiko. Als Volontär unterstützte er die Salesianer DonBoscos, die Projektpartner von Jugend Eine Welt vor Ort, bei ihrer täglichen Arbeitund erlebte ein intensives und spannendes Jahr. "Ich habe in diesen zwölf Monaten inMexiko sehr viel gelernt und habe erlebt was Gewalt und Armut bedeuten", erzähltJakob von seinen Erfahrungen. Die tägliche Arbeit in einem der Don BoscoJugendzentren in Tijuana war eine neue Herausforderung für ihn. "Ich hatte vieleverschiedene ...
    ganzen Artikel lesen

Newsarchiv